Varia

Aus dem Keller: Elektor Junior Computer

Die letzten Regentage waren ein Ankick für eine Aufräumaktion in meinem Keller. Dabei ist mir ein altes Buch über den Elektor Junior Computer in die Hände gefallen, das neben dem Commodore C64 lag:

Ich hatte diesen Computer nie in Händen gehalten, aber mich viele Stunden mit (theoretischer!) Programmierung beschäftigt. Die logischen Abläufe habe ich mit Papier und Bleistift nachvollzogen…da der Commodore C64 die gleiche CPU hatte, konnte ich wenigstens dort richtig programmieren (zu dieser CPU: http://www.6502.org/source/).

Hier das Original (https://en.wikipedia.org/wiki/Elektor_Junior_Computer)

The Elektor Junior Computer was a simple 6502-based microprocessor development board published in the 1980s in the Dutch, German and later French, Spanish and British versions of Elektor/Elektuur, in the form of a series of articles, and four books. It was developed by the German engineer Loys Nachtmann.

Die Bücher findet man als komplettes PDF bei http://retro.hansotten.nl/. Von dort stammt auch das Bild. Es gibt auch eine Nachbau-Platine: http://www.baltissen.org/newhtm/elektuur.htm.

Das ganze ist fast ein Klon des KIM-1, den es noch heute als Nachbau zu kaufen gibt, siehe https://erik-bartmann.de/?Projekte___KIM_1.

Andere Hardware Bauprojekte mit TTL-Gräbern gibt es hier: http://www.baltissen.org/newhtm/links.htm.

Alle basierten auf der 6502 CPU, derselben CPU wie im C64.