AmateurfunkElektronik

Besuch auf der Ham Radio/Maker Faire 2018

Ham Radio und Maker Faire 2018 – 3 Events in einem

Auch dieses Jahr habe ich mir zwei Tage für den Besuch der Ham Radio Messe Friedrichshafen reserviert. Eigentlich sind es ja 3 Anlässe in einem

  1. die eigentliche Ham Radio mit dem Schwerpunkt Elektronik und Funktechnik
  2. die Maker Faire Messe
  3. die SDR Akademie für die hartgesottenen Technik-Freaks und Programmierer, die sich mit digitaler Datenverarbeitung auskennen

Das Programm am Samstag war damit schon sehr voll – übervoll, man konnte nicht alles besuchen, ohne sich zu dritteln.

Ein Blickfang war wieder die QSL-Karten-Wand:

Eine CNC-Fräsmaschine fürs Fräsen von Leiterplatten wäre schon was schönes – es gab einige Modelle, die einen soliden Eindruck machten. Im Vergleich zu anderen Maschinen sind 1000.- immer noch günstig (eine LPKF Protomat kostet ca. 6000 Euro).

Röhren diverster Bauart, Dreh- und Vakuumkondensatoren gab es mehr als früher auch schon. Es scheint auch hier eine Nostalgie-Welle aufzuschwappen. Es gibt sogar wieder Firmen, die neue, gemütlich rauschende HiFi-Röhren herstellen.

Auf dem Besuchsprogramm steht bei mir unbedingt der AAtiS-Verein mit seinen Praxis-Heften und Bausätzen. Die  Bandbreite reicht von einfachen Blink/Ton-Schaltungen wie die unten bis zu anspruchsvollen Geräten (wie ein Selbstbau-Gaschromatograph).

Auf dem Podium in der Eingangshalle wurde der Stratosphären-Ballonflug einer Gymnasialklaasse vorgestellt. Über die Aufmerksamkeit durch die Stadt, die Landsbehörden und Bildungspolitiker von Baden-Würtemberg konnte ich nur staunen. In der Schweiz kräht kein Hahn danach. „Bildung ist unser höchstes Gut“,“MINT Förderung“. Mumpitz.

Eine unmerklich zitternde Pflanze… ein Projekt des Heise Verlags („Make Magazin“):

Ein 2D-Plotter

Die Wortuhr mit Brick-Modulen gebaut

Etwas für den Geometrie-Unterricht. Das Copyright ist mir hier nicht klar, es gibt ein bekanntes Produkt Polydron, das hier ziemlich klar abgekupfert worden ist. Respektive mit Kunststoff nachgedruckt…

Aus einem Vortrag über Funkverbindungen mit kleinster Leistung, z.B. mit 5W zur Neumayer Station in der Antarktis.

Das Dokumentationsarchiv der Funkgeschichte DokuFunk war auch  mit Bildern vertreten. Sie kämpfen offenbar mit Geldproblemen und suchen einen neuen Lagerort. Eine Unterstützung wäre ja vielleicht ein Gedanke wert, oder nicht?

Ich war früher auch schon da: Ham Radio 2010 und an der Maker Faire Zürich 2016.