ElektronikHobby

Experimente mit einem WiFi-Modul ESP8266

Vor einigen Monaten habe ich auf dem Internet ein WiFi-Modul ESP-8266 ESP-01 entdeckt:

esp-01

Insbesondere haben mich der ausserordentlich tiefe Preis von weniger als Fr. 5.– / Stck. und die Abmessungen von nur 15mm x 25mm inkl. Antenne interessiert. Ich bestellte mir 2 Stück, und die beiden Module wurden innert zwei Wochen prompt aus China geliefert. Ich war sehr gespannt, ob diese Module auch so funktionieren wie im Datenblatt beschrieben.
Die grösste Herausforderung war das Studium des Datenblattes, denn alles war in chinesischer Sprache. Aber wozu gibt es den Google-Translator J. Unterdessen ist die englische Version auch erhältlich. Auf diesem WiFi-Modul ist ein vollständiger 2.5GHz TRX mit dem mit WLAN (802.11 b/g/n) kommuniziert werden kann und einen 32Bit Prozessor, der die Steuerung übernimmt. Der Flash-Speicher von 512kByte kann selbst umprogrammiert werden. Bei der Lieferung ist bereits eine Software (Firmware) programmiert, die es erlaubt, das WiFi-Modul mit sogenannten AT-Befehlen zu parametrisieren. Unter dem AT-Befehlssatz versteht man einen Satz Befehle – ursprünglich von der Firma Hayes Communications entwickelt und zum Industriestandard geworden, – zum Konfigurieren und Parametrieren von Modems . Die Zeichen „AT“ stehen dabei für „attention“ und müssen vor jedem Befehl gesendet werden.
Um mit dem WiFi-Modul zu kommunizieren, ist ein USB zu TTL Adapter notwendig (mit „FT232RL FTDI USB to TTL“ unter Ebay suchen). Wichtig ist dabei, dass das Modul mit 3.3V betrieben wird. Es gibt USB/TTL Adapter die von 5V auf 3.3V umgestellt werden können.
Das WiFi-Modul vom Typ ESP-01 ist etwas schwierig, auf ein Breadbord zu stecken, weil es einen 2×4 Stecker hat. Dazu gibt es aber gute Bastelvorschläge auf dem Internet oder auch fixfertige Adapter zu kaufen.esp-02Wenn man das Modul mit einem Terminalprogramm ansprechen kann, ist es auch möglich, andere Software zu laden. Wer z.B. die Arduino Plattform kennt, kann diese Software-Entwicklungsumgebung mit dem ESP8266-Modul erweitern https://github.com/esp8266/Arduino. Es kann in C++ programmiert und dazu dieselben Arduino Libraries verwendet werden.

esp-03

Ich habe mit einigen wenigen Befehlen einen einfachen Netzwerk-Scanner programmiert. Das Ergebnis sieht dann z.B. so aus und zeigt alle vom WiFi-Modul empfangenen AP (Access-Points):
esp-04

Das WiFi-Modul ESP8266 ist unterdessen so populär, dass man unzählige Foren und Bastelanleitungen auf dem Internet findet. Das Forum des Herstellers ist hier zu finden http://bbs.espressif.com/. Auch im ESP8266 Community Forum http://www.esp8266.com/ gibt es sehr viele Informationen und Programmbeispiele. Wer eine deutsche Seite sucht, wird hier https://www.mikrocontroller.net/articles/ESP8266 fündig. Es würde mich freuen, wenn ich einige Rückmeldungen und Anregungen erhalten könnte, und dabei neue und interessante Anwendungen für den Amateurfunk entstehen würden. Ich denke da z.B. an die Fernsteuerung des Transceivers via CAT über WiFi, die drahtlose Rotorsteuerung usw.

(Beitrag von Roland Elmiger)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert