Inhalt
Pixtend und die Murmeln
An der Hamradio/Make Faire in Friedrichshafen bin ich zuerst an diesem Eye Catcher hängengeblieben: am Stand von Qube-solutions fiel mir zuerst so ein LED-Würfel auf. Eigentlich nichts Spezielles, neben 3D-Druckern eines der häufigsten Ausstellungsobjekte.
Doch dann sah ich diese Murmelsortieranlage, die mit OpenCV die Farbe der Murmeln erkennt und sie mit einem Raspberry Pi nach Farben einsortiert. Diese lustige Projekt wurde mit einer interessanten Erweiterungsplatine für Raspberry Pi realisiert: Pixtend. Diese Platine soll robuste Schnittstellen anbieten und sogar für normgerechte SPS-Steuerungen eingesetzt werden können.
CODESYS
Dabei bin ich sofort über die SPS Steuersoftware CODESYS gestolpert, die mit einem Tutorial dort erklärt wird: PiXtend mit CODESYS – Projekt erstellen
„Das hardwareunabhängige Programmiersystem CODESYS V3 von der Firma 3S-Smart Software GmbH eignet sich bestens für die Verwendung mit Raspberry Pi und PiXtend. Es ermöglicht außer der Programmierung in allen Sprachen für speicherprogrammierbare Steuerungen (SPS) nach der Norm IEC 61131-3 auch die Erstellung von Web-Visualisierungen. Mit der sogenannten Webvisu lassen sich Inhalte und Steuerelemente Ihres Programms leicht auf eine Webseite bringen (CODESYS-Webserver läuft auf dem Raspberry Pi). Für das Erstellen und Arbeiten mit der Webvisu benötigen Sie keinerlei Kenntnisse über Web-Programmierung (HTML, PHP o.ä.). Die moderne grafische Oberfläche von CODESYS sind Sie für Beides, Programmierung und Webvisu, bestens ausgerüstet.“
„Auf Ihre Webvisu können Sie mit jedem aktuellen Smartphone, Tablet oder PC/MAC zugreifen. Sie benötigen lediglich einen aktuellen Web-Browser. Wir empfehlen die aktuellen Versionen der Browser Google Chrome oder Mozilla Firefox.
Ein weiterer wichtiger Vorteil bei der Verwendung von CODESYS mit Ihrem Raspberry Pi und PiXtend ist folgender: Sie können Ihre Programme auch auf jede andere CODESYS-V3-Steuerung übertragen. Evaluieren Sie Ihre professionelle Anwendung im Anlagen- oder Maschinenbau mit PiXtend und verwenden dann in der Serie eine vollwerte Industriesteuerung.“
Die Programmierumgebung ist kostenlos hier:http://www.codesys.com/. Hingegen ist die CodeSys Laufzeitumgebung nicht gratis, sie kostet 35€ und wird mit den folgenden Merkmalen beworben:
„CODESYS Control for Raspberry Pi SL beinhaltet ein CODESYS Control Laufzeitsystem für den Raspberry Pi (siehe http://www.raspberrypi.org/), sowie Treiber-Unterstützung für die Erweiterungshardware Raspberry PiFace Digital, Raspberry Pi Camera und diverse Geräte/Platinen mit I²C-Schnittstelle.
- Debian Packet mit CODESYS Control for Raspberry Pi
- CODESYS-Gerätebeschreibungen für Raspberry Pi, Raspberry PiFace Digital, Raspberry PiFace Control&Display, Raspberry Pi Camera, Geräte/Platinen mit I²C-Schnittstelle (SRF02, Adafruit PWM, MPU6050, MPU9150, AK8975), SPI-Schnittstelle (MCP3008, MCP23S17) oder 1-wire-Schnittstelle (DS20B18)
- Erweiterungen für das CODESYS Development System
Anleitung der Installation bis zur ersten Demo
SPS Steuerungen: logi.cals / Logi.CAD 3 / Logi.RTS
Dann hat es mich weitergezogen zum Thema SPS Steuerungen: „Jetzt gibt es auch eine Bibliothek und ein Beispielprogramm für die vorgestellten SPS-Baugruppen, um diese mit der Programmierumgebung CODESYS von 3S-Smart Software Solutions GmbH ansprechen zu können.“ (Horter & Kalb, Hersteller von SPS Baugruppen, auch für den Raspberry Pi)
Am selben Ort findet man die SPS-Software logi.cals/Logi.CAD 3/log.RTS für Raspberry-PI, eine Entwicklungsumgebung, mit der man SPS-Programme nach der Norm IEC 61131-3 erstellen und auf den Raspberry ausführen kann: „logi.CAD 3 ist die Engineering Software zur Erstellung von Steuerungsapplikationen nach IEC 61131-3 für den Revolution Pi. Spezielle Anpassungen des SPS-Laufzeitsystems logi.RTS für RevPi machen aus dem Rasbperry Pi Compute Module eine SPS-Kleinsteuerung für industrielle Anwendungen. Zusätzlich bietet eine Schnittstelle zu SpiderControl von iniNet die Möglichkeit Visualisierungen und HMI nach den eigenen Bedürfnissen zu erstellen.“
Hersteller: Logicals
Wiedersehen mit enOcean
Und voilà, es gibt CODESYS 3.5 Treiber für die Raspberry Pi EnOcean-Module, die bei mir zuhause unter anderem die Gangbeleuchtung schalten (mein Blog). In einer Präsentation findet der hardcore Interessierte ein Demoprogramm für die Lichtsteuerung. Sicher ist meine Lösung mit FHEM schneller zu realisieren gewesen, – aber irgendwo steckt einfach der Schweiss – beim FHEM hat sich schon jemand die Protokolldetails vorgenommen. Hier beim CODESYS Demoprogramm wird der serielle Datenstrom direkt analysiert.