Amateurfunk

SOTA

SOTA (Summits on the air, www.sota.org.uk) ist eine Spielart des Amateurfunks, die in meinen Augen eine willkommene Abwechslung zur Herumsitzerei im Shack bietet und auch für mich an meinem neuen, leider relativ stark Antennen-handicapierten QTH einen Ausweg bietet. Bei einer SOTA Aktivität wird ein Berg-Gipfel von einem Activator mit eigener Muskelkraft erstiegen. Mit der mitgebrachten Funkanlage werden Funkverbindungen mit den Daheimgebliebenen (Chaser) geführt.
So kann eine SOTA Ausrüstung aussehen: Small Wonder Labs DSW-II Tranceiver, Palm Paddle, Stromversorgung aus Lipo Zellen, Tuner.sota1
SOTA ist stark aufs Internet und auf mobile Geräte ausgerichtet. Der Grossteil der Administration erfolgt online. Gipfel und Logs werden in einer Datenbank geführt, die auch von vielen Webseiten ansprechend dargestellt wird. Bevorstehende Gipfelbesteigungen können vorangemeldet werden und sind für die Chaser im SOTAWatch sichtbar. So kann die Chance erhöht werden, die minimal benötigten 4 Verbindungen erreichen zu können.

Die Gipfel sind in einer Datenbank registriert (man prüfe, dass man die aktuellen Listen verwendet, da viele Gipfel in der Schweiz die neuerdings geforderten 150m Schartenhöhe nicht erreichen und deshalb deklassiert worden sind). Als Helferchen gibt es diverse Apps, die von eigenen Standort aus die nächten SOTA Gipfel anzeigen:

sota-app

sota2

Jetzt hofft man auf gutes Wetter …


Links

Update: 20161220

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert